Amtei Solothurn-Lebern Liste 5

Prospekt Solothurn-Lebern

Matthias Anderegg (1967)
Solothurn
verheiratet, 2 Kinder
Architekt
«Steuerwettbewerb stoppen! Unseren Kanton stärken! Mehr soziale Gerechtigkeit, die Förderung von erneuerbaren Energien und eine anspruchsgerechte Raumplanung stehen für mich im Vordergrund»
Gemeinderat | Fraktionspräsident | Mitglied Gemeinderatskommission │Vorstand SP Stadt Solothurn | SP Fachausschuss Energie │ KMU Netzwerk SP Schweiz
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Sofia Barth (1996)
Rüttenen
Studentin Umweltnaturwissenschaften
«Für die Gestaltung unseres Landes und insbesondere unseres Kantons braucht es junge, engagierte Menschen. Als Vertreterin meiner Generation wehre ich mich gegen den Bildungsabbau und setze mich ein für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt, sowie für Chancengleichheit und mehr Frauen in der Politik.»
Pressebild
E-Mail
Remo Bill (1951)
Grenchen
verheiratet, ein Sohn
Dipl. Architekt FH NDS SIA
«Zentral ist für mich der überlegte Umgang mit der Ressource Land, mit erneuerbaren Energien und einer zielführenden Infrastruktur - mit Fokus auf ein Miteinander von Leben und Wirtschaften.»
Gemeinderat | Präsident und Fraktionschef SP Grenchen | Gewerkschaft Unia | VCS | Solothurner Heimatschutz | OLG Biberist SO
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Peter Fäh (1951)
Solothurn
Berater bei Innovage Schweiz
«Als kritischer Geist habe ich mich entschlossen zu kandidieren, weil ich es satt habe nur zuzuschauen, wie unser Kanton „kaputt“ gespart wird. Ich setze mich für einen starken Kanton Solothurn ein ohne Steuergeschenke an irgendwelche Gruppen.»
von 1987 bis 2009 Mitglied GR und GRK | Präsident Museumskommission | Mandat der Konferenz der Kant. Justiz und Polizeidirektorenkonferenz
Pressebild
E-Mail
Lara Frey (1998)
Solothurn
Schülerin
«Mein Ziel ist, dass Gleichberechtigung, Integration und Nachhaltigkeit nicht nur leere Floskeln bleiben. Bist du nicht auch für einen fairen Umgang mit Asylsuchenden und eine offene Gesellschaft? Dafür, und dass ich meine Rechte als Frau, junger Mensch und Teil unserer Gemeinschaft wahrnehme, trete ich ein.»
Pressebild
E-Mail
Silvia Fröhlicher (1961)
Bellach
verheiratet
vier erwachsene Söhne
Primarlehrerin
«Ich setze mich für eine bessere Gesundheitsförderung an den Schulen und für sichere Velowege ein. Selbstverständlich engagiere ich mich für die Erhaltung von Arbeitsplätzen, gerechte Löhne für ALLE und den Schutz der Umwelt».
Mitglied parteiübergreifende Arbeitsgruppe für Umwelt und Verkehr | FA Bildung
Pressebild
E-Mail
Pierric Gärtner (1987)
Solothurn
eine Tochter
Pflegefachmann
«Ich setzte mich ein für ein gutes und bezahlbares Gesundheitswesen, sowie einen Kanton Solothurn mit einer intakten Infrastruktur.»
Vorstand SP Stadt Solothurn | Jugendkommission Stadt Solothurn | Mitglied Denknetz Schweiz | Mitglied vpod
Pressebild
E-Mail
Daniel Hafner (1964)
Grenchen
verheiratet, 3 Söhne
Geschäftsführer Bahnreisezentrum Grenchen-Süd
«Auch unsere Kinder sollen dereinst die gleichen Chancen für ihre Entwicklung haben, unabhängig vom sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status ihrer Eltern. Die soziale Gerechtigkeit hat unsere Gesellschaft stark gemacht. Für sie und für eine nachhaltig ökologische Politik setze ich mich ein!»
Pressebild
E-Mail
Näder Helmy (1969)
Solothurn
verheiratet, 3 Kinder
PD Dr. med. Chefarzt Orthopädie Bürgerspital Solothurn
«Aus meiner täglichen Arbeit weiss ich, wie wichtig der freie Zugang zur medizinischen Versorgung ist. Ich setze mich für faire Prämien und ein bezahlbares sowie effizientes Gesundheitswesen ein.»
Pressebild
E-Mail
Daniel Hirt (1969)
Grenchen, ledig
Uhren-Konstrukteur
«Es muss endlich Schluss sein mit der Umverteilung von unten nach oben. Die SP und die UNIA kämpfen dafür, dass keine weiteren Steuergeschenke an die Reichen verteilt werden. Der Kanton Solothurn braucht gut ausgebildete Arbeitnehmende um fit für die Herausforderungen der Zukunft zu sein.»
Präsident UNIA Kt. Solothurn | Co-Präsident UNIA Region Biel-Solothurn
Pressebild
E-Mail
Alex Kaufmann (1965)
Grenchen, verheiratet
1 Tochter, 1 Sohn
Projektleiter, Bauleiter, Prokurist
«Als langjähriger, kommunaler Politiker möchte ich meine Erfahrungen im Kantonsrat einbringen. Grenchen braucht eine starke Vertretung in Solothurn, damit unsere Stadt im Kanton entsprechend wahrgenommen wird.»
Gemeinderat | Vize-Präsident BAPLUK | VR Regionalflughafen Grenchen | VR Gemeinschaftsantennenanlage Grenchen
Pressebild
Facebook E-Mail
Angela Kummer (1982)
bisher
Grenchen
in fester Partnerschaft
2 Kinder
Historikerin, Museumsleiterin
«Hohe Lebensqualität für alle, für einen Kanton der Regionen, für einen starken Wirtschafts- und Wohnstandort, für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Arbeit und für ein reges Kultur- und Freizeitangebot – dafür setze ich mich ein».
Kantons- und Gemeinderätin│Vorstand SP Grenchen │ Ersatzmitglied GRK
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Luca Maibach (1997)
Solothurn
Kantonsschüler
«Als junger Mensch erfahre ich hautnah, welche Auswirkungen finanzielle Sparmassnahmen in der Bildung haben. Folglich setze ich mich dafür ein, dass es keine weiteren Kürzungen in diesem Bereich gibt. Nebst der Bildung ist es mir ein Anliegen, die alternativen Energien weiter auszubauen, um eine ökologischere Schweiz zu schaffen.»
Pressebild
E-Mail
Aron Philipp Müller (1971)
Grenchen
verheiratet, 2 Kinder
Elektro- und Software-Ingenieur
«Als Vater sehe ich die Zukunft unserer Jugend in einer Schweiz, die mit ihrem top Bildungssystem allen eine berufliche Perspektive bietet, und als Ingenieur bin ich überzeugt, dass wir auf Innovation und umsichtigen Umgang mit der Umwelt setzen müssen.»
Elektro- und Software-Ingenieur | Stadtführer | Stiftungsrat Museum Grenchen
Pressebild
Facebook E-Mail
Franziska Roth (1966)
bisher
Solothurn
2 erw. Kinder
Heilpädagogin
«Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, die niemanden im Stich lässt. Ich fordere eine starke Volksschule, faire Löhne, sichere Renten und ein Steuersystem, das Gering- und Mittelverdienende entlastet und Spitzenverdienende stärker belastet. Mit Mut gegen Armut!»
Präsidentin SP Kanton Solothurn │ Kantons- und Gemeinderätinrätin │ vpod │ LSO
Pressebild
Facebook E-Mail
Martin Röthlisberger (1960)
Bellach
verh., 3 erw. Kinder
Landschaftsgärtner, Sozialarbeiter, Leiter Sozialabteilung Herzogenbuchsee
«Ich setze mich ein für: Gleiche Bildungschancen, Erhalt von Arbeitsplätzen und soziale Gerechtigkeit für ALLE. Im konstruktiven Miteinander strebe ich nachhaltige Lösungen für eine bessere Zukunft an.»
Gemeinderat | Vorstand SP Amtei Solothurn-Lebern
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Anna Rüefli (1985)
bisher
Solothurn
Juristin
„Solidarität mit sozial Benachteiligten, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nachhaltige Mobilität. Dafür setze ich mich auch weiterhin ein.“
Kantons- und Gemeinderätin | Sozial- und Gesundheitskommission (Vizepräsidentin) | Vorstand Verein Collective (Velo-Hauslieferdienst) | Vorstand Förderverein Hohenlinden | VCS | WWF | Unia
Pressebild
E-Mail
Mathias Stricker (1968)
bisher
Bettlach
verheiratet, 2 Kinder
Primarlehrer
«Stärken bewahren - Herausforderungen anpacken - Chancen nutzen: Gerne engagiere ich mich weiter für Bildung, Nachhaltigkeit, soziale und öffentliche Sicherheit.»
Kantonsrat, Gemeinderat | Vizepräsident LSO, GL SP SO | J+S Coach FC Bellach | WWF | Bierfründe Bettlä
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail

Jean-Pierre Thomsen (1964)
Grenchen
verheiratet, 2 Söhne
Masch. Ing HTL / Executive MPA unibe
Ich bringe einen breiten Erfahrungsschatz aus Wirtschaft, Verwaltung und Kultur mit und lege Wert auf ein konstruktives Zusammenarbeiten. Letzteres gilt insbesondere auch für eine gelebte Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgeber und -nehmer.»
Vorstand SP Grenchen | Präsident Kulturkommission
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Moira Walter (1996)
Solothurn
Studentin Philosophie und Medienwissenschaften
«Global denken und lokal handeln. Weil wir Chancengleichheit und Freiheit nur verwirklichen können, indem wir es tun.»
Co. Präsidentin JUSO Kanton Solothurn | Mitglied GL SP Kanton Solothurn
Pressebild
Facebook E-Mail
Sandra Wertli (1966)
Rüttenen
Familien- und Geschäftsfrau
„Dene wos guet geit giengs besser, giengs dene besser wos weniger guet geit“ Mani Matter
Pressebild
E-Mail
Corinne Widmer (1966)
Solothurn
zwei erwachsene Söhne
Leiterin Administration und Berufsbildnerin
«Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr in Profiteure und jene, welche dafür bezahlen, sei es bei der Bildung, Gesundheit, Wirtschaft oder der Umwelt. Damit bin ich nicht einverstanden!»
Vorstand SP Stadt Solothurn | Gemeinderat | Kommission für Planung und Umwelt
Pressebild
Facebook E-Mail
Soner Yaprak (1984)
Bettlach, ledig
Polymechaniker
Student Wirtschaftsingenieur
Snowboardlehrer /
«Meine Mitbürgerinnen und insbesondere die Jugend sollen die Schweiz so erleben dürfen wie ich: Mit guten Schulen, gemeinschaftlichen Aktivitäten und als Land mit hoher Lebensqualität. Eine sichere Zukunft – dafür setze ich mich ein.»
Ersatzgemeinderat | Jugend-, Kultur- und Sportkommission | Vorstand FC Bettlach | Feuerwehr
Pressebild
Facebook E-Mail

Bilder aller Kandidierenden der Amtei Solothurn-Lebern (ZIP, 57mb)