Amtei Olten-Gösgen Liste3

Prospekt Olten-Gösgen

Markus Ammann (1961)
bisher
Olten
verheiratet, 3 Kinder
Dr. sc. ETH, Sektionsleiter Umwelt BAV
«Gestaltungsräume heute nutzen und gleichzeitig für die Nachkommen sichern, heisst:
- mit den Ressourcen sorgfältig umgehen
- intelligente Mobilität fördern
- zukunftsgerichtete Wirtschaftszweige stärken
- durch Bildung und Integration Chancengleichheit schaffen»

Kantonsrat │ Fraktionspräsident │ SEV │ Pro Natura │ Alpeninitiative
062 296 67 61
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Yabgu Ramazan Balkaç (1971)
Olten
Dipl. Architekt FH, STV, SIA
Dozent
Offen: Interkulturalität in der Gesellschaft als Chance sehen und pflegen
Ökologisch: Förderung erneuerbarer Energien und Attraktiver öffentlicher Verkehr
Sozial: Gleiche Chancen für Alle in Bildung und Arbeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gemeinderat │ Präs. Fachkomm. Bildung │ Präs. IKUBO │ VS CULTIBO │ VS TV Olten │ Zweckverband Abwasserregion Olten │ Mitglied Baukommission
079 652 44 61
Pressebild
Home PageFacebookTwitterLinkedIn E-Mail
Martin Bühler (1968)
Trimbach
Gewerkschafter
2 Kinder
„Man kann nicht allen helfen, sagt der Engherzige und hilft keinem“ (Marie Ebner-Eschenbach). Als Mensch und Gewerkschafter setze ich mich täglich dafür ein, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird."
062 293 01 92
Pressebild
E-Mail
Ruedi Gugger (1960)
Trimbach
verheiratet, 5 Kinder
Regionalleiter Berufsberatung
«Die Stärke unserer Gesellschaft misst sich nicht daran, wie gut es einzelnen (Interessen-)Gruppen geht, sondern wie stark der Zusammenhalt dieser Gruppen ist. Damit unser „Kitt“ nicht weiter bröckelt, braucht es eine starke Vertretung sozialer Anliegen in der zunehmend geld- und machtorientierten Wirtschaftspolitik.»
Pressebild
E-Mail
Andreas Heller (1971)
Hägendorf
verheiratet, 2 Kinder
Teamleiter SBB Infrastruktur Projekte
«Ich möchte einen modernen und sozial geführten Kanton, der gegenüber den Gemeinden transparent und als Dienstleister auftritt»
Gemeinderat Hägendorf │ Mitglied Kaderverband öffentlicher Verkehr, Schweizerischer Strassenhockeyverband
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Fynn Holm (1988)
Starrkirch-Wil
Wissenschaftlicher Assistent in sozialwissenschaftlicher Japanologie
«Ich unterstütze einen professionell begleiteten Start des Lehrplans 21 und die Stärkung Oltens als Standort wichtiger Bildungseinrichtungen wie der Fachhochschule. Darüber hinaus setze ich mich für soziale Anliegen, verdichtetes Bauen und Renaturierungen ein.»
Pressebild
Facebook E-Mail
Urs Huber (1961)
bisher
Obergösgen, verheiratet
Sekretär SEV
«Den Werkplatz Schweiz schützen, Energie in die Zukunft stecken, gute Leistungen des Staates ohne Gebührenlawine. Eine gute Altersvorsorge, gute Bildung und Unterstützung junger Familien gehören zusammen.»

Kantonsratspräsident 2017 | Vizepräsident Justizkommission | u.a. Kirchgemeinderat, Mitglied WWF, Pro Natura, VCS, IGöffA, MTV, Naturfreunde und Chlausenzunft Obergösgen

Home PageFacebookTwitter Mail
Gökhan Karabas (1985)
Olten
verheiratet, 1 Tochter
Geschäftsführer
«Gute Schulen und Lehrstellen für alle, statt unverschämte Gewinne für Wenige»
Gemeinderat | Mitglied Fachkommission Bildung | seit 14 Jahren Mitglied der Gewerkschaft UNIA | ehrenamtlich Vizepräsident Stiftung Lernforum | Sprecher Anatolien Kulturverein
Pressebild
Home PageFacebook E-Mail
Claudia Lack (1971)
Dulliken
verheiratet, 2 Kinder
Sachbearbeiterin im Familienbetrieb
«Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter und die Anliegen junger Familien möchte ich mich offen und unvoreingenommen einsetzen.»
Vorstand Spielgruppe Dulliken | Mitglied Jugendkommission Dulliken
062 295 71 54
Pressebild
E-Mail
Franziska Lang (1963)
Däniken
Zeichnungslehrerin
1 Tochter
«Für klare Klimaziele setze ich mich ein, zum Schutz von Umwelt und für unsere Kinder. Damit verbunden ist ein nachhaltiger und reduzierter Konsum. Verfolgen wir die Vision einer Gesellschaft, die sich dezentral und ökologisch organisiert.»
Pressebild
E-Mail
Edwin Loncar (1991)
Obergösgen
Zugverkehrsleiter
Ausbildner
«In unserem Kanton gibt es noch Sparpotenzial. Aber nicht bei der Bildung, dem Sozialen oder dem Personal. Denn viele vergangene Sparmassnahmen stehen in keinem Verhältnis zum Schaden, den sie anrichten.»
Gemeinderat und Ressortleiter Soziales | Geschäftsleitung SP SO | OK 1.Mai-Fest Olten | Feuerwehr Obergösgen | SEV / VCS
Pressebild
Facebook E-Mail
Yvonne Majnarić (1986)
Wangen b. Olten
Lehrerin
«Alle Köpfe brauchen Bildung und Kultur. So fördern wir Teilhabe und Mitgestaltung, so ermöglichen wir Demokratie und einen respektvollen Umgang miteinander. Wer sich für das Wohl der Anderen einsetzt, kann auch zuhören. Und wer zuhört, erkennt, wo Handlungsbedarf besteht.»
Pressebild
E-Mail
Thomas Marbet (1967)
bishher
Olten
Lic.rer.pol.
SNB
«Ich setze mich für einen haushälterischen Umgang mit den staatlichen Finanzen ein und will einen weiteren Anstieg der Staatsschuld vermeiden.»
Kantonsrat │Baudirektor Olten │ Verwaltungsrat städtische Betriebe Olten und a.en │ Vizepräsident Sportpark Olten AG │ Delegierter Migros Genossenschafts Bund │Stiftungsrat Altersheim St. Martin
062 206 13 83
Pressebild
Facebook E-Mail
Shirkou Moradi (1987)
Dulliken
Kartograf
«Der Eppenberg-Tunnel kommt! Packen wir die Chance unsere Region mit den richtigen Anrei-zen im ÖV und in der Raumplanung gezielt weiterzuentwickeln. Fami-lienfreundliche Quartiere und mehr Fuss- und Radwege bringen Le-bensqualität. Auch Jung und Alt brauchen Platz – genügend Kita-Plätze und Alterswohnung sind wichtige Investitionen.»
Gemeinderat | Präsident SP Amtei Olten-Gösgen | Feuerwehrmann
Pressebild
Facebook E-Mail
Mara Moser (1992)
Niedergösgen
ledig
Hochbauzeichnerin
«Ich will der Lohndiskriminierung keine Chance lassen. Zudem bin ich überzeugt, dass erneuerbare Energien mehr gefördert werden müssen. Als angehende Bauleiterin bin ich tagtäglich mit diesen beiden Themen konfrontiert und ich bin bereit anzupacken.»
Pressebild
Facebook E-Mail
Marlise Oegerli (1956)
Kappel
Kauffrau
verheiratet, 2 Kinder
«Ich setze mich für nachhaltige Umweltpolitik und für kulturelle Förderung ein.»
VS SP Kappel | Versorgungs- und Umweltkommission | Musikgesellschaft Hägendorf-Rickenbach
062 216 20 63
Pressebild
E-Mail
Sriskantharajah Rasamanickam (1968)
Olten
verheiratet, 2 Töchter
Geschäftsführer
Inhaber KMU
«Ich setze mich ein für mehr soziale Gerechtigkeit, für sichere und attraktive Arbeitsplätze und eine menschenwürdige Asyl- und Migrationspolitik»
Präs. Swiss Hindu Mamanram | Vorstand SP MigrantInnen | SP-Fachausschuss Migration und Integration Solothurn | Integrationskommission Stadt Olten
079 395 15 80
Pressebild
Facebook E-Mail
Daniel Roth (1971)

Erlinsbach
verheiratet, 1 Tochter
IT Techniker
«Ich nehme die Sorgen der Bürger ernst. Sei es im Arbeitsmarkt, Zuwanderung, im Bereich Verkehr und ÖV oder in der Bildung bin ich für Sie da. Chancengleichheit und Bildung für alle weiss ich als Vater sehr zu schätzen und setze mich dafür ein. Ich setze mich auch ein für weniger Regulierungen und mehr Integration von Langzeitarbeitslosen in die Arbeitswelt.»
Pressebild
E-Mail

Susanne Schaffner-Hess (1962)
bisher
Olten
verheiratet, 2 Kinder
Rechtsanwältin u. Notarin
«Kleine und mittlere Einkommen entlasten
- Solidarität mit den sozial Schwachen
- KMU freundliche Rahmenbedingungen
- Gerechte Steuern
- Zersiedelung stoppen»
Kantonsrätin seit 2005 | Kantonsratspräsidentin 2013 | ehem. Präsidentin Finanzkommission

062 207 80 40
Pressebild
Home PageFacebookTwitter E-Mail
Luzia Stocker (1966)
bisher
Olten
2 erwachsene Töchter
Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen
«Eine Prämienverbilligung, die untere Einkommen wirklich entlastet. Eine Alterspolitik, die allen ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglicht. Eine Integrationspolitik, die es allen erlaubt ein menschenwürdiges Leben zu leben. Dafür setze ich mich ein.»
Kantonsrätin │ Vorstand Tagesstätte │ Vorstand Spitex Olten │ Oltner Kabaretttage │ vpod │ NoE │ ESV I VCS
062 296 53 62
Pressebild
E-Mail
Dieter Ulrich (1977)
Olten
Leiter Finanzen
«Ich stehe für eine soziale Finanzpolitik ein. Auch wenn die Mittel knapp sind, darf nicht bei der Bildung oder den Sozialleistungen gespart werden. Eine gut ausgebildete Jugend ist das Kapital einer sich weiter entwickelnden Gesellschaft.»
Gemeinde- und Bürgerrat Olten | Geschäftsleitung SP SO | VCS | WWF | SES | IGöffA | Sportverein Olten | BadiBeach
Pressebild
Facebook E-Mail
Nadine Vögeli (1979)
Hägendorf
verheiratet
Projekt- und Prozessmanagerin im Gesundheitswesen
«Ich stehe ein für eine Politik die sich an alle richtet: an Arm und Reich, Jung und Alt, sozial benachteiligt oder privilegiert. Meine Kompetenzen liegen im Gesundheitswesen, mein Herz schlägt für die Chancengleichheit und soziale Sicherheit in allen Lebenslagen.»
Mitglied Business and Professional Women Olten
079 919 92 87
Pressebild
Facebook E-Mail
Claude Wagner (1969)
Wangen bei Olten
verheiratet, 1 Sohn
Dozent für Kommunikation
Professor FH
«Ich setze mich für eine attraktive, lebensfreundliche Wirtschafts- und Wohnregion Olten ein. Mach Menschen gross statt klein, ist meine Devise. Wählen Sie mich, weil ich mich vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 für bessere Rahmenbedingung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einsetzen würde.»
ehem. Gemeinderat
Pressebild
E-Mail
Marianne Wyss (1963)
Trimbach
verheiratet, 3 Kinder
Primarlehrerin
«Taten statt Worte, für eine nachhaltige Politik, damit unsere Jugend auch in Zukunft etwas zu lachen und hoffen hat.»
Vorstand SP Trimbach | Mitgliedscshaften: WWF, LSO, pro natura, Greanpeace, SAC Olten, Procap Olten
062 293 45 24
Pressebild
E-Mail

Bilder aller Kandidierenden der Amtei Olten-Gösgen (ZIP, 61mb)